Grüner Gockel

Einladung - Info  „Grüner Gockel“

Lust auf was Neues? Interessantes? Wesentliches?

Dann sind Sie bei uns richtig!

Ihre Meinung ist uns wichtig - wir, das Umwelt-Team „Grüner Gockel“ möchten mit Ihnen ins Gespräch kommen:

Was bedeutet überhaupt der „Grüne Gockel“ für unsere Kirchengemeinde?

Unseren Entwurf der Schöpfungsleitlinien vorstellen und diskutieren!

Ihre Fragen beantworten!

Sind Sie dabei?

Am 25. Juli 2024 um 19:00h im evangelischen Gemeindehaus Ismaning.

Bei einem guten Glas Wein und einem Snack hoffen wir auf einen regen Austausch mit Ihnen!

Ihr Umwelt-Team

Sigrun Sellmeier

Grüner Gockel „Talk“

Vielleicht haben Sie sich schon gefragt, wie es um den Grünen Gockel steht.

Natürlich waren wir seit unserem Auftaktgottesdienst an Erntedank aktiv und bewegen uns seither in 10 Handlungsschritten weiter zur Zertifizierung

Das Umweltteam besteht inzwischen aus 8 Personen. Gemeinsam haben wir uns nun zum 3ten Schritt „SCHÖPFUNGSLEITLINIEN“ vorgearbeitet.

Vielleicht fragen Sie sich nun, was versteckt sich denn dahinter. Grundsätzlich stellen wir uns den Herausforderungen des Umwelt- und Klimaschutzes. Dabei bewegt uns unser Glaube an die Liebe Gottes, den Schöpfer unserer Welt zu einem verantwortungsbewussten christlichen Leben. Wir sind dankbar für das Geschenk der Schöpfung, ihren Wert und die Schönheit der Natur und die Vielfalt allen Lebens. Das war auch der Grund weshalb der Kirchenvorstand die Einführung des Umweltmanagementsystems „Grüner Gockel“ beschlossen hat.

Schöpfungsleitlinien verstehen sich dabei als Bekenntnis zu unserer eigenen Umweltpolitik und bilden die Basis unseres künftigen Handelns. Am Ende bilden die Schöpfungsleitlinien die Grundlage für unser Umweltprogramm in Schritt 6.

Die vom Umweltteam ausgearbeiteten Leitlinien sind unter den Punkten:

* Bewahren, *Entdecken und *Raum geben

ausgearbeitet. Dabei war/ist uns wichtig, dass die Auswahl und Vorarbeit nicht im stillen Kämmerlein erfolgten, sondern Inhalte schon im Entstehungsprozess mit anderen Gruppen geteilt und diskutiert wurden. Es war großartig wie uns alle unterstütz haben und uns viele Ideen und Vorschläge für künftige Projekte ausgestattet haben. Wir freuen uns schon auf die weiteren Schritte.

Inzwischen befinden uns in der Zielgeraden, bereiten im Umweltteam eine finale Version vor, die dem Kirchenvorstand vorgestellt wird und starten parallel mit Phase 4.

Natürlich möchten wir alle Interessierte auf unserer Reise mitnehmen und stellen Informationen sowie   den jeweils aktuellen Projektstand auf unserer Homepage unter der Rubrik „Grüner Gockel“ vor.

Hier finden Sie auch die Ausarbeitung der Schöpfungslinien und können uns Ihre Anmerkungen dazu schicken.

Haben Sie Lust bekommen an der ein oder anderen Stelle eines Projektes mitzuwirken?  Melden Sie sich einfach, oder tragen Sie sich auf den Listen bei den Talenteboxen ein (hier finden Sie natürlich auch noch andere Möglichkeiten sich in der Gemeinde zu engagieren)